Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
95039
Autor: / Künstler:
Humboldt, Alexander von
Titel:
Kosmos, Entwurf einer physischen Weltbeschreibung (1- 3, 3 Bde. von 5, u. ohne Tafelbd.)
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
NaturwissenschaftNeueingänge - Naturwissenschaft
Bindung / Bildgrösse:
HLdr. d. Zeit, Rpckentitel goldgepärgt, Rundummarmorschnitt
Verlag:
Cotta‘scher Verlag
Ort:
Stuttgart
Erscheinungsjahr:
1845-50
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, XVI, 493; 544; 644 S. 1 Falttabelle.;
Zustand:
Min. berieben, wenig stockfl., Nameszug a. Leerblatt (Eduard Merian, 1805-1876)
Bemerkung:
Erste Auflage. - Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt (1769-1859), Naturforscher u. Mitbegründer der Geographie als empirische Wissenschaft. Die enorme Popularität, die Alexander von Humboldt über den Tod hinaus auszeichnete, lag nicht zuletzt in dem Werk begründet, dem er sich seit 1834 und in den ihm dann bleibenden zweieinhalb Jahrzehnten gewidmet hat: einer Gesamtschau der wissenschaftlichen Welterforschung, die 1845–1862 unter dem Titel Kosmos in fünf Bänden erschienen ist. Damit gelang es ihm, die Vision zu verwirklichen, die ihm von Beginn seiner Naturforscher-Tätigkeit an vorgeschwebt und als Richtschnur seines Handelns alle wichtigen Entscheidungssituationen bestimmt hatte. An Varnhagen von Ense, der ihn bei der sprachlichen Gestaltung beraten sollte, schrieb er 1834: „Ich habe den tollen Einfall, die ganze materielle Welt, alles, was wir heute von den Erscheinungen der Himmelsräume und des Erdenlebens, von den Nebelsternen bis zur Geographie der Mose auf den Granitfelsen wissen, alles in einem Werke darzustellen, und in einem Werke, das zugleich in lebendiger Sprache anregt und das Gemüt ergötzt.“
Preis € 165.00 CHF 165.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!