Autor: / Künstler:
Ennemoser, Franz Joseph
Titel:
Eine Reise vom Mittelrhein (Mainz) über Cöln, Paris und Havre nach den nordamerikanischen Freistaaten, beziehungsweise nach New-Orleans.
Untertitel / Graf. Technik:
Erinnerungen an die nordamerikanischen Freistaaten überhaupt, an New Orleans insbesondere und Rückreise über Bremen, gemacht und beschrieben von Dr. Franz Joseph Ennemoser.
Schlagwort:
Reisen - Nordamerika, Geschichte - 19 Jht.Neueingänge - Reisen, Alpinismus
Bindung / Bildgrösse:
Broschur
Buchdaten / Blattgrösse:
Kl.-8°, 160 S.
Zustand:
Min. gebrrauchspurig, etwas eselohrig
Bemerkung:
11., durchgesehene und mit einem Anhange vermehrte Auflage. - Im Spätherbst 1856 veröffentlichte der Alzeyer Lehrer Dr. Franz Joseph Ennemoser ( 1807-1886) diese umfassende Schrift über eine Amerikareise, die er in den Jahren 1854 und 1855 mit seiner Familie unternommen hatte. Zu diesem Zeitpunkt war Rheinhessen ebenso wie zahlreiche andere Gebiete des Deutschen Bundes Schauplatz einer Massenauswanderung, die in den frühen 1830er Jahren eingesetzt hatte und – in regional sehr unterschiedlicher Intensität – bis in die 1880er Jahre andauerte. Insgesamt wanderten rund fünf Millionen deutschsprachige Bewohner Europas zwischen 1820 und 1900 in die Vereinigten Staaten aus. Der Grund war, wie heute auch, die schlechten Lebensbedingungen in ihren Heimatländern. Ennemoser übersiedelte mit seiner Familie 1867 nach Bern. Später allein nach Wien wo er starb.