Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
45267
Autor: / Künstler:
Freytag, Hartmut (Hg.)
Titel:
Der Totentanz der Marienkirche in Lübeck und der Nikolaikirche in Reval (Tallinn)
Untertitel / Graf. Technik:
Edition, Kommentar, Interpretation, Rezeption
Schlagwort:
Totentanz
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m OU.
Verlag:
Böhlau
Ort:
Köln
Erscheinungsjahr:
1993
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 484 S., Abb., 1 Falttaf.
Zustand:
Min. gebrauchspurig, tadellos.
Bemerkung:
EA. (= Niederdeutsche Studien, Bd. 39). Mit Beiträgen von Hildegard Vogeler, Hartmut Freytag, Stefan Blessin, Robert Damme, Sandra Hiemer, Dorothy von Hülsen, Gisela Jaacks, Brigitte Schulte, Timothy Sodmann und Joachim Walter. - Der Lübecker Totentanz, Bernt Notke (ca 1435- ca. 1509) entstand 1463 wohl unter dem Eindruck des schwarzen Todes, der Pest, in der Marienkirche zu Lübeck, nachdem ein erster Totentanz wohl in La Chaise-Dieu angefertigt wurde. Er bestand aus mittelniederdeutschen Reimversen und zugehörigen Bildern auf Leinwand und befand sich in der später nach ihm so benannten Totentanzkapelle im nördlichen Querschiff. Die Kapelle diente zur Entstehungszeit des Totentanzes als Beichthaus und enthielt entsprechendes Gestühl mit abgetrennten Sitzen für die Beichte hörenden Geistlichen; der Fries erinnerte die hier zur Beichte kommenden Menschen an ihre Vergänglichkeit. Dieser wurde im 2. Weltkrieg zerstört.
Preis € 72.00 CHF 72.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!