Buchdaten / Blattgrösse:
2° (36 x 23 cm), 2 Bl., 118 S., zahlr. Textabb., 30 Taf. m. Photographien u. Plänen., 15 Falttafelm. technischen Angaben, Konstruktionszeichnungen
Bemerkung:
Erschien zur 44. Generalversammlung des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins in St. Gallen vom 26. bis 28. August 1911. - Umfassende Dokumentation vom Bau der Bahnlinie von Romanshorn nach Uznach, die 1910 in Betrieb genommen wurde. Mit Fotos von den Bauarbeiten, der Aufnahmegebäude / Stationsgebäude mit Grundrissen, einer gefalteten Karte mit dem Bahnverlauf, Abbildungen der Lokomotiven und Personenwagen mit Auf- u. Grundrissen, Fahrplan, Profile, Schnitte, Viadukte, Tunnel, Stationen.- Die Bodensee-Toggenburg-Bahn (BT) ist eine ehemalige Eisenbahngesellschaft in der Ostschweiz. Sie bestand von 1910 bis zur Fusion mit der «alten» Südostbahn (SOB) zur «neuen» Schweizerischen Südostbahn (SOB) per 1. Januar 2001. Die Strecke bildet heute zusammen mit dem Abschnitt Wattwil–Ebnat-Kappel das Ostnetz der Südostbahn.Der BT gehörten die am 3. Oktober 1910 eröffneten, normalspurigen Adhäsionsstrecken von Romanshorn nach St. Gallen St. Fiden (19,13 km) und von St. Gallen nach Wattwil (31,74 km), sowie die am 1. Oktober 1912 eröffnete Strecke von Ebnat-Kappel nach Nesslau-Neu St. Johann (7,85 km).Die dazwischenliegenden Strecken von St. Gallen St. Fiden nach St. Gallen HB und von Wattwil nach Ebnat-Kappel gehörten den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), wobei die Strecke Wattwil–Ebnat-Kappel von der BT gepachtet wurde.