Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
87216
Autor: / Künstler:
Titel:
Der Jungbursche
Untertitel / Graf. Technik:
Offizielles Zentralorgan der schweizerischen Jungburschen-Vereine. [Ab März zusätzlich: (Sozialdemokratische Jugendorganisation der Schweiz)]. [Konvolut mit 11 Nr. aus dem 4. u. 5. (sic) Jg. 1910]
Schlagwort:
Soziale Bewegung - allgemein, Helvetica - Allgemein, Zeitschriften
Bindung / Bildgrösse:
Lose Doppelbl.
Verlag:
Zentral-Vorstand Schweizerischer Jungburschen-Vereine
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1910
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, jew. 8 S., einige Textabb.
Zustand:
Etw. gebräunt, gelocht, vereinzelte Anstreichungen in Farbstift.
Bemerkung:
Vorhanden sind die Nummern 1 - 3 und 5 - 12 (Januar, Februar, März, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November und Dezember) 1910. - Allerlei Anleitendes und Wissenswertes sowie jeweils ein «Bericht des Zentralvorstandes» und Berichte «Von unsern Sektionen» sowie «Jugendbewegung im Ausland». - «Die Jungsozialisten (Juso) entstanden aus lokalen, zwar sozialistisch ausgerichteten, aber hauptsächlich auf Freizeitaktivitäten beschränkten Jugendorganisationen, die sich 1906 im Verband schweiz. Jungburschenvereine konstituierten. Dieser war anarchistisch und zunehmend auch pazifistisch geprägt und wurde unter der Führung von Willi Münzenberg in die Mutterpartei integriert sowie 1911 in Sozialdemokrat. Jugendorganisation der Schweiz umbenannt. Ideolog. Auseinandersetzungen innerhalb der SPS führten nach dem 1. Weltkrieg zur Abspaltung der Kommunist. Partei (1921), welcher sich die sozialist. Jugendpartei anschloss» (HLS, Lemma: Jungparteien).
Preis € 275.00 CHF 275.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!