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Produktedetails


Art.Nr:
100831
Autor: / Künstler:
Guyer-Zeller, Adolf (Nordostbahn)
Titel:
Die Engadin-Orientbahn. Schweizer Teil.
Untertitel / Graf. Technik:
Projekt einer Normalbahn: Chur-Albula–Ofenberg–Münster
Schlagwort:
Eisenbahnen, Helvetica - AllgemeinTechnik, Neueingänge - Technik
Bindung / Bildgrösse:
HLwd.Mappe m. lose Bl.
Verlag:
Jean Frey
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1898
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 112 S. (Textheft), 6 mehrfach gefalzte Karten lose beiliegend.
Zustand:
Aussengelenk am Fuss eingerissen, eine Scliessbändl abgerissen, Exlibris a. Vors., sonst tadell.
Bemerkung:
Verfasst im Auftrag der Schweiz. Nordostbahn. Textheft: 1: Geschichtliche Einleitung, II: Protokoll über die Begehung der Trace, III: Geologischer Bericht, IV: Kimatischer Bericht, V: Strategisches, VI: Technischer Bericht, VII: Nachwort. - Adolf Guyer-Zeller (* 1. Mai 1839 in Neuthal, Bäretswil; † 3. April 1899 in Zürich) war ein Schweizer Unternehmer. Von 1857 bis 1858 studierte Guyer-Zeller in Genf Nationalökonomie und Geologie.[1] In dieser Zeit wurde er Mitglied im Schweizerischen Zofingerverein.[2] Als junger Mann reiste er nach Frankreich und England, wo er sich in verschiedenen Maschinen- und Textilfabriken weiterbildete, nach Kuba und in die USA. In seinen Reisetagebüchern verteidigte er die dort geübte Sklaverei, die ihm zufolge den «göttlichen Gesetzen» und der «zum Dienen geborenen» Natur der Afrikaner entsprach.[3] Mit 24 Jahren kehrte Guyer-Zeller wieder in die Schweiz zurück und trat 1863 in die Baumwollspinnerei Neuthal seines Vaters Johann Rudolf Guyer (1803–1876)[4] ein. 1866 wurde er deren Teilhaber und 1874 ihr Alleininhaber. Nach seiner Heirat mit der Zürcher Industriellentochter Anna Wilhelmina Zeller gründete er 1869 in Zürich eine Import-Export-Firma und handelte mit Textilien. Später wandte er sich dem damals in der Schweiz stark aufkommenden Eisenbahnbau zu. Er wurde unter anderem Präsident der Schweizerischen Nordostbahn (NOB). Guyer-Zeller war auch der Begründer der Jungfraubahn (JB), zu deren Finanzierung er 1894 die Guyer-Zeller-Bank (heute HSBC Guyerzeller Bank) gründete, und der Uerikon-Bauma-Bahn (UeBB). Die Bahnstrecke der über den Ofenpass führenden Ofenbergbahn konnte er nicht mehr in die Tat umsetzen. Nach seinem Tod versandete das Projekt, das unter dem Namen «Engadin-Orientbahn» die Passagiere von Chur bis nach Triest hätte befördern sollen.
Preis € 372.00 CHF 350.00

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