Autor: / Künstler:
Moos, Stanislaus von
Untertitel / Graf. Technik:
Und andere Aufsätze über Modernität und Nostalgie
Schlagwort:
Architektur - Allgemein, Kunst - Allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Kart. m. OU
Verlag:
Scheidegger & Spiess
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 236 S., zahlr. Textabb.
Zustand:
OU am Rücken etw. ausgeblichen, Deckel etw. lichtrandig, einige Unterstreichungen in Bleistift.
Bemerkung:
Ausgehend von nationalen Ereignissen wie der Landi 1939, dem Brand der Luzerner Kapellbrücke 1995 sowie der Expo.02 untersucht der Kunsthistoriker Stanislaus von Moos das Spannungsfeld von ästhetischer Moderne und historistischer Rekonstruktion, das hier exemplarisch sichtbar wird. Als Laboratorien, in denen Kunst, Architektur, Gestaltung und die Ansprüche von Tourismus, Unterhaltung und (Stadt-)Marketing zusammenkommen, geben sie Auskunft über den Stand der schweizerischen Architektur und Kunst im 20. Jahrhundert bzw. an der Schwelle zum 21. Jahrhundert.Von Moos richtet dabei abwechselnd die Lupe und dann wieder das Fernglas auf Künstler wie Max Bill, Pipilotti Rist oder Hans Erni und fragt nach ihrer Stellung in der nationalen Mythologie und Kulturindustrie. Zudem denkt er darüber nach, was Avantgarde im politischen und ideologischen Kontext einer Zeit, in der die Grenzen zwischen ästhetischer Radikalität und kommerzieller Vermarktung durchlässig geworden sind, noch bedeuten kann. Ein inspirierender Dialog mit der Schweizer Kultur.