Autor: / Künstler:
Koch, Alexander (Hg.)
Titel:
Deutsche Kunst und Dekoration
Untertitel / Graf. Technik:
Illustrierte Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungs-Kunst und künstlerische Frauenarbeiten. Bd. XXIX, Oktober 1911 - März 1912 [und] Bd. XXX, April 1912 - September 1912. (Zus. 2 Bde.)
Schlagwort:
Kunst - 20 Jht. bis 1945, Architektur - Innenarchitektur, Design, Kunstgewerbe - allgemein
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. Goldpräg.
Erscheinungsjahr:
1911/1912
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 492 u. 428 S., zahlr. Abb., einige Farbtaf.
Zustand:
Lwd. tlw. fleckig, Ecken und Kanten berieben, etw. schiefgelesen, Name a. Titelbl. bzw. Frontispiz verso, innen sonst tadellos.
Bemerkung:
Der Darmstädter Verleger Alexander Koch gab ab Oktober 1897 mit der „Deutschen Kunst und Dekoration” eine Zeitschrift heraus, die zum Sprachrohr für die neuen Ziele und das Selbstbewusstsein der dekorativen Kunst des Jugendstils wurde. In Form der von ihr veröffentlichten Wettbewerbsausschreibungen sollten Anregungen und Impulse auf dem gesamten Gebiet der angewandten Kunst gegeben werden. In den Textbeiträgen wurden grundlegende Inhalte zu einzelnen Künstlern, zu Fragen der Architektur und Innendekoration, aber auch zu künstlerischen Techniken, zur Künstlerausbildung und zu Ausstellungen in In- und Ausland veröffentlicht. Von besonderer Bedeutung sind die Illustrationen der Zeitschrift.