Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
100141
Autor: / Künstler:
CAVALIER, Jean
Titel:
Mémoires sur la Guerre des Cévennes
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Militaria-Kriegsgeschichte, Helvetica - ZürichNeueingänge - Militaria
Bindung / Bildgrösse:
Broschur.
Verlag:
Payot
Ort:
Paris
Erscheinungsjahr:
1918
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, XX, 330 S., 1 Faltkarte.
Zustand:
Papierbedingt gebräunt., 1 Bl. lose.
Bemerkung:
Jean Cavalier (* 28. November 1681 in Ribaute-les-Tavernes im Département Gard; † 17. Mai 1740 in Chelsea bei London) war einer der Hauptanführer der Kamisarden im Cevennenkrieg. Später trat er in englische Dienste ein und wurde Gouverneur von Jersey. - Kamisarden (französisch Camisards) war der Name der Hugenotten in den Cevennen. Sie waren nicht selten Abkömmlinge der Waldenser und hatten sich im 16. Jahrhundert der Reformation angeschlossen. Ein erster Aufstand der Kamisarden nach der Aufhebung des im Jahr 1598 von Heinrich IV. erlassenen Edikts von Nantes durch das von Ludwig XIV. erlassene Edikt von Fontainebleau (1685) führte zu einem latenten Partisanenkrieg, der sich während des Spanischen Erbfolgekrieges im sogenannten Cevennenkrieg (1702–1705) blutig entlud. In diesem ungleichen Krieg wurden die Kamisarden zwar von den Briten mit Geld und Waffen unterstützt, aber sie hatten mit ihren etwa 2.000 Kämpfern letztlich gegen die etwa zehnfache königliche Übermacht keine Chance zu bestehen. Der Krieg endete mit der weitgehenden Entvölkerung der Cevennen und verursachte einen erheblichen Teil der französischen Staatsschulden am Ende des Erbfolgekrieges.
Preis € 100.00 CHF 100.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!