Titel:
Faksimile - Das Hainricus-Sakramentar: Vollständige Faksimile-Ausgabe des Codex Ms. M 711 aus dem Besitz der Pierpont Morgan Library, New York.
Untertitel / Graf. Technik:
Faksimile u. Kommentarband.
Schlagwort:
Handschriften - Faksimile, Buchwesen - Kalligraphie, Geschichte - Mittelalter, Religion - katholisch
Bindung / Bildgrösse:
Faks.: Brauner Ganzlederbd. blindgeprägt, 2 Schliessen in Holzkassette. Kommentarbd.: blauer OLwd-Bd.
Erscheinungsjahr:
2005/2010
Buchdaten / Blattgrösse:
Faksimile:Gr. 8°, 5 ganzseitige, mit Silber und punziertem Gold versehene Miniaturen, 2 ganzseitige ornamentierte Initialen, 24 Kalendermedaillons, 35 historisierte und 20 Tier- und Rankeninitialen; Kommentarbd. Gr.8°, 272 S., 58 Abb.
Bemerkung:
Nr. 56 von 280 Exemplaren. Kommentar herausgegeben von Hans Ulrich Rudolf.- Um 1217 im Benediktienerstift Weingarten entstanden, durch den mit dem Notnamen Hainricus-Meister bezeichnet, einem Schüler des berühmten Berthold-Meisters. Die ganzseitigen Miniaturen, mit prächtigen Rahmen wie Tafelbilder ausgeführt, bestechen vor allem durch ihre beeindruckende Monumentalität. Die Initialen beschreiben in lebendigster Weise biblische Episoden; die Gestalten brechen immer wieder aus den Buchstaben aus und steigern so die unglaubliche Dynamik der Miniaturen. Groteske Tiere und Fabelwesen bevölkern den Buchschmuck, kunstvoll verschlungene Ranken und präzise Fleuronnées begeistern den Betrachter. Das Hainricus-Sakramentar umfasst nicht nur all jene Texte, die während eines Gottesdienstes, der Erteilung von Sakramenten und Weihen gesprochen werden es, enthält auch gesungene Messtexte, versehen mit Neumen und ist somit auch ein Missale oder auch ein Graduale.