Bemerkung:
Im assyrischen, griechisch-römischen und byzantinischen Reich sowie im vorislamischen Iran waren Verschleierung und Abgeschiedenheit Zeichen von Prestige und Statussymbol. Der Schleier war ein Zeichen für Ehrbarkeit, aber auch für einen Lebensstil, der keine manuelle Arbeit erforderte. Seine Abwesenheit war ein Zeichen für Armut und Prostitution, aber auch für Bewegung auf der Straße und auf dem Feld. Es ist die Praxis der Verschleierung, die die Abwesenheit der Frau allgegenwärtig macht und den Schleier zum Anlass und Symbol politischer, sozialer und religiöser Kontroversen werden lässt.Während die Politik des Schleiers in zwei Hauptreaktionen unterteilt werden kann, gegen oder für den Schleier, müssen wir davon absehen, dasselbe zu tun, und stattdessen die Unterschiede innerhalb dieser Reaktionen erforschen, indem wir den Schleier von jeder bestimmten Bedeutung befreien, sei sie religiös, sexuell, sozial oder politisch.Über den Schleier zu schreiben, bedeutet die Notwendigkeit, etwas radikal Fremdem zu begegnen. Gewiss, jede Sprache hat ihr eigenes Denksystem, das das Denkbare bedingt. Wir können uns nicht von den Entscheidungen lösen, die unsere Sprache bereits für uns getroffen hat und die uns selbstverständliche Annahmen und Verbote diktieren. Wir haben es hier mit einem radikalen Import von Fremdheit in unsere Sprache zu tun. Text: engl.