Autor: / Künstler:
Haller, Berchtold, Franz Kolb, Ulrich Zwingli u.a.
Titel:
Handlung, oder Acta gehaltner Disputation zu Bern in Uchtland : mit angehencktem Bernischen Synodo, und eydgnossischer Confession, oder Bekandtnuss dess wahren christenlichen Gloubens.
Untertitel / Graf. Technik:
Beigebunden: Berner Synodus : Ordnung wie sich die Pfarrer und Prediger zu Statt und Land Bern, in Leer und Leben, halten sollen, mit wyterem Bericht von Christo, und den Sacramenten, beschlossen im Synodo daselbst versamlet, am 9. Tag Januarii im M.D.XXX
Schlagwort:
Alte Drucke - nach 1550, Religion - christliche
Bindung / Bildgrösse:
Perg. der Zeit, blindgeprägt.
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, [13 von 14] Bl., 535 S.; [6] Bl., 79 S.; [8 Bl.], 149, [3] S.
Zustand:
Deckel berieben etwas fleckig, eine Schliesse fehlt. Erstes Titelblatt fehlt, beim Wappen am Ende der Vorrede ist der Berner Bär entfernt (kleiner Textverlust a. Vorderseite). Beim folgenden Titelblatt ebenfalls der Berner Bären ausgeschnitten, ausserdem Eckabriss (ohne Textverlust). Einige Marginalien von alter Hand, etwas fleckig und eselohrig - insgesamt kein schlechtes Exemplar.
Bemerkung:
VD17 23:270329G. - Kompilation der wichtigsten Texte der Berner Reformation. Der Stand Bern trat als Folge der Berner Disputation (6.-26. Januar 1528) dem Reformierten Glauben bei. Die Durchsetzung von oben war aber wegen der Täuferbewegung, die auf eine radikalere Form der Lehre drängte und die katholische Bevölkerung des Berner Oberlandes sehr schwierig. Noch schwieriger wurde dies nach der Niederlage der Reformierten im zweiten Kappelerkrieg von 1531.