Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
98761
Autor: / Künstler:
Titel:
Faksimile - Die Flämische Bilderchronik Philipps des Schönen. Signatur Yates Thompson MS 32 in der British Library
Untertitel / Graf. Technik:
Faksimile u. Kommentarband (2 Bde.)
Schlagwort:
Handschriften - Faksimile, Geschichte - Mittelalter, Religion - christliche, Alte Drucke - Faksimile
Bindung / Bildgrösse:
Faksimile: Altrosa Samtband mit 5 echten Bünden, 8 Eck- u. 2 Zentrumsbeschlägen; Kommentarbd: OLwd., beides in Plexyschuber.
Verlag:
Quaternio
Ort:
Luzern
Erscheinungsjahr:
2015
Buchdaten / Blattgrösse:
Faksimile: 24 x 17,5 cm, 15 handschriftl. pag. Blatt, davon 11 ganzseitige Miniaturen; Kommentarbd: 310 S.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Nr. 6 von 680 Exemplaren. Die Flämische Bilderchronik Philipps des Schönen nimmt den Betrachter und Leser mit auf eine wunderbare Reise in die Vergangenheit. Entdecken Sie die glanzvolle Geschichte des Hauses Burgund in prachtvollen Bildern, phantasiereich und kindgerecht erzählt: von ihren Anfängen unter dem sagenhaften König Trophimus bis ins späte 15. Jahrhundert, als mit Philipp dem Schönen der letzte Herzog von Burgund geboren wurde! Staunend blickt man auf ein Panorama, das den Bogen über anderthalb Jahrtausende Geschichte spannt. Mit großer Kunstfertigkeit hat der Buchmaler die Miniaturen und Bordüren gestaltet. Die Farben leuchten zart; und überall schimmert der feine Glanz des Pinselgoldes. Buchmalerei aus der Gent-Brügger Schule in Vollendung! Die Flämische Bilderchronik Philipps des Schönen wurde um 1485/86 in Brügge für den am 22. Juli 1478 geborenen Erben des Hauses Burgund geschaffen. Auf 30 Seiten wird mit kurzem Text und in farbenfrohen Bildern die Geschichte der Burgunder, ihrer Herrscher und Heiligen vom 1. bis 15. Jahrhundert erzählt. Fakten und Fiktionen sind dabei nicht unterschieden. Für den kleinen Philipp eröffnete sich damit eine wunderbare Bilderwelt, in der edel gekleidete Damen und Herren vor großartiger Kulisse die Taten seiner Vorfahren darstellten. Er sollte verinnerlichen, dass er später einmal an der Spitze einer Dynastie stehen würde, die bis in die früheste christliche Zeit zurückreichte und alle anderen Herrscherhäuser übertraf. Den knappen Text der Flämischen Bilderchronik Philipps des Schönen hatte schon Karl der Kühne, Philipps Großvater, in Auftrag gegeben. Freilich bedurfte es noch dessen großzügiger Illustration mit detailreichen und farbenfrohen Miniaturen, um die Begeisterung eines Siebenjährigen für die darin enthaltenen Geschichtslektionen zu wecken. Lehrer und Erzieher Philipps des Schönen war der Schriftsteller Olivier de la Marche, der seit vielen Jahren in Diensten der Herzöge von Burgund stand. Vielleicht gab er die prächtige Bilderhandschrift in Auftrag. Wie hätte er seinem Schüler die historischen Ereignisse und deren Interpretation besser vermitteln können als mit diesem reich und kunstvoll illustrierten Buch?
Preis € 2’750.00 CHF 2’750.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!