Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
97722
Autor: / Künstler:
Itten, Johannes - Bruno Adler (Hg.)
Titel:
Utopia, Dokumente der Wirklichkeit. Analysen alter Meister.
Untertitel / Graf. Technik:
Fragment
Schlagwort:
Bauhaus, Kunst - Monographien
Bindung / Bildgrösse:
Lose Bl.
Verlag:
Utopia
Ort:
Weimar
Erscheinungsjahr:
1921
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 10 zweifarbige (schwarz/rot) Textblätter, 5 lithographierte Falttaf., 1 lithogr. Bl.
Zustand:
1 Blatt mit Leimspur, sonst tadell.
Bemerkung:
(Bolliger, Dok.-Bibl. II 569, Rotzler/Itten 220) . Vorhanden (alle Künstler die Itten aufführte): Französische Miniatur: Die Erschaffung Evas; Francke: Die Geburt Christi; Francke: Anbetung der Könige; Mu-Chi: Arhat Vanavasi; El Greco: Der Generalinquisitor des Königreiches. "Am Bauhaus den obligatorischen Vorkurs eingeführt und in seinen Grundzügen festgelegt zu haben, ist Ittens bleibendes Verdienst ... Analysen von Bildern alter Meister dienten der Erkenntnis der bildnerischen Gesetzlichkeiten und der Erziehung des Formbewusstseins. Für Itten war die Kunst primär ein seelisches Ausdrucksmittel von hohem ethischem und pädagogischem Wert; der pragmatischen Tendenz von Gropius folgte er in seinem vom Weltanschaulichen her bestimmten Unterricht nicht, was insbesondere 1921-1922 heftige Spannungen innerhalb des Bauhauses zur Folge hatte" (Wingler).
Preis € 361.00 CHF 350.00

< zurück

 © 1993-2023 buch-antiquariat.ch