Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
101897
Autor: / Künstler:
Droochsloot, Joost Cornelisz
Titel:
Das Militärlager
Untertitel / Graf. Technik:
Öl auf Leinwand, gerahmt (Rahmen, 20 Jht.)
Schlagwort:
Gemälde - vor 1900
Bindung / Bildgrösse:
94 x 118 cm
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
Buchdaten / Blattgrösse:
72 x 97 cm
Zustand:
Sehr guter Zustand.
Bemerkung:
Das Gemälde stammt aus der Sammlung des Industriellen Paul Robert Thomi (1923 -2021; Basel, Schweiz). Sein Name ist eng mit der Firma Thomy verbunden. Joost Cornelisz Droochsloot oder Droogsloot (1586 - 14. Mai 1666) war ein niederländischer Maler von Dorfszenen, Landschaften, Genrebildern, moralischen Allegorien und biblischen Geschichten. Droochsloot wurde in Utrecht geboren und starb dort. Er wurde 1616 Mitglied der Utrechter Sankt-Lukas-Gilde. Später wurde er 1623 Diakon der Gilde und 1638 Regent des St. Jobs-Gasthauses, Diakon der niederländisch-reformierten Kirche und 1665 Offizier der Utrechter Schutterij. Er war der Vater und Lehrer des Malers Cornelis Droochsloot (1630-1673), dessen Gemälde nur schwer von seinen eigenen zu unterscheiden sind, und der Lehrer von Jacob Duck. Joost Cornelisz Droochsloot war ein vielseitiger Maler, der für seine Dorfszenen, Landschaften, Genrebilder, moralischen Allegorien und biblischen Geschichten bekannt war. In seinen frühen Werken spiegelt sich der Einfluss von Pieter Brueghel dem Älteren, Pieter Brueghel dem Jüngeren, David Vinckboons und Esaias van de Velde wider. Er stand in der Tradition der flämischen Landschaftsmalerei, insbesondere der Dorfszenen, wie sie von Pieter Brueghel dem Älteren entwickelt wurde. Seine Dorfszenen zeigen in der Regel eine breite, in die Ferne führende Dorfstraße mit Häusern auf beiden Seiten. Die Dörfer sind mit einer Schar von grobschlächtigen Bauernfiguren bevölkert, die etwas willkürlich verstreut sind. Diese Figuren sind individualisiert und in ausdrucksstarken Posen dargestellt. Droochsloot widmete den Details in seinen Kompositionen viel Aufmerksamkeit. Seine Dorfszenen enthielten oft eine moralische Botschaft. Er hatte eine Vorliebe für eine rötlich-braune Palette. Der frühe niederländische Künstlerbiograf Arnold Houbraken berichtet, dass Droochsloots Szenen von Dorfkirmes (Boerekermisstuk) ebenso beliebt waren wie die Blumenbilder von Bartholomeus Assteyn.
Preis € 18’000.00 CHF 18’000.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!