Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
97720
Autor: / Künstler:
Titel:
Amerikanische Schweizer Zeitung, No. 17, 6.März 1919, 51 Jg.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Zeitschriften, Helvetica - Allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Geheftet
Verlag:
Ort:
New York
Erscheinungsjahr:
1919
Buchdaten / Blattgrösse:
60 x 43 cm, 4 Bl., einie Abb.
Zustand:
Sehr brüchiges Papier, einige Fehlstellen und Einrisse.
Bemerkung:
Die Amerikanische Schweizer Zeitung (ASZ) wurde im Dezember 1876 von John Feierabend in New York gegründet. Er datierte die Zeitung des von Conrad Bryner am 26. August 1868 unter anderem als Organ des nordamerikanischen Grütlivereins gegründeten Grütlianers weiter, der zwar 1870 vom Grütlianer-Redaktor John Schläpfer übernommen und in Helvetia umbenannt worden war, die aber ebenfalls noch vor 1876 einging. Damit gilt das Jahr 1868 als Gründungsdatum. Die ASZ erschien als Wochenzeitung in deutscher Sprache, später mit englischen und französischen sowie vereinzelt italienischen und rätoromanischen Beiträgen, zuletzt fast ausschliesslich in Englisch. Sie war vornehmlich eine Brücke zwischen der alten Heimat und der Neuen Welt im kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Geschehen für die Schweizamerikaner, diente aber auch als Generalanzeiger in Vereins- und Familienangelegenheiten. 1973 wurde die Zeitung in Swiss American Review umbenannt und ab 1996 nur noch vierzehntäglich herausgegeben. 1999 wurde sie eingestellt.
Preis € 41.00 CHF 40.00

< zurück

 © 1993-2023 buch-antiquariat.ch