Bemerkung:
Das Auge hört mit. Kein musikalischer Mensch wird im Ernst behaupten, dass es ihm gleichgültig sei, in welchem Gehäuse er dem Klangzauber ausgesetzt ist. Vom Entrée über den Aufstieg zu den Plätzen im Parkett oder auf den Rängen bis hin zu den Licht- und Luftverhältnissen im Saal wirkt alles auf das empfängliche Gemüt des Musikhörers: der Raum ringsum, die Architektur der Konzerthäuser, die weitaus mehr als nur den guten Ton gewährleisten sollten. Ihnen hat der deutsche Fotograf Manfred Hamm einen eigenen Bildband gewidmet: ausgewählten europäischen Konzertsälen – auch solchen, die erst nach einer Umwidmung zur Musik fanden wie das Arsenal in Metz, ein ehemaliges Waffenlager, oder die Tonhalle in Düsseldorf, vormals ein Planetarium. Er zeigt sie von aussen und von innen, aus der Künstlerperspektive oder aus der Blickrichtung des rückwärtig placierten Konzertbesuchers. Aber durchweg menschenleer – allenfalls ein Flügel oder Notenpulte verraten die künftige Anwesenheit der Musiker.