Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
94941
Autor: / Künstler:
Heinse, Johann Jakob Wilhelm.
Titel:
Hildegard von Hohenthal. (3 Bde. compl.)
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Erstausgaben deutscher Literatur
Bindung / Bildgrösse:
Kart der Zeit
Verlag:
Voss
Ort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
1795-96
Buchdaten / Blattgrösse:
Kl.8°, je 1 Fronti, je 1 Kupfertitel, 341, 421, 368 S., je eine gestochene Schlussvignette., In Bd 3 ein ausklappbarer Kupferstich.
Zustand:
Etwas berieben, min. finger u. min. stockfleckig, Namenszug a. Titelbl., kleiner Stemp. a. Zwischentitel, einige leichte Bleistiftanstreichungen.
Bemerkung:
Mit 3 Kupfertiteln mit Vignette, gestochenem Frontispiz von J. Penzel nach J. W. Meil. Goedeke IV, 887, 19. Schulte-Strathaus 10. Hayn-Gotendorf III, 129. – Erste Ausgabe von Heinses erotischem Musikroman, der u. a. starken Einfluss auf Hölderlins Poetik vom "Wechsel der Töne" ausübte. "Heinse versucht hier sein Ideal eines moralisch autarken Menschen zu zeichnen, der seine Kräfte unter Beachtung der ihn umgebenden Verhältnisse stets zur Erlangung maximalen Genusses einsetzt. Der philosophisch-ästhetische Versuch, die Musik als Beispiel der gelungenen Synthese von Emotionalität und Kalkül zu stilisieren und so auch als Vorbild für das sozial-ethische Verhalten einzuführen, stellt eine originäre 'Vorstellungsart' von Welt- und Ich-Verständnis eines zwischen Triebbeherrschung und geistiger Selbstbehauptung schwankenden Autors dar ... Heinse übernahm für die Illustrierung von seinem Freund Sömmering verfertigte Darstellungen der menschlichen Hör- und Stimmorgane, die dieser auch mit Anmerkungen versah, womit der Roman wohl der erste und einzige ist, der mit anatomischen Zeichnungen geschmückt wurde" (Frankhäuser u. a. Wilhelm Heinse, Mainz 2003, S. 23).
Preis € 1’053.00 CHF 990.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!