Bemerkung:
Vorwort Bernd W. Lindemann.Inhalt: MlKLOS BOSKOVITS Wilhelm von Bode als Kunstkenner -- BRUNO SANTI Überlegungen zu Duccio und zur Entstehung des Handlungsraumes in der frühen Sieneser Malerei -- ERLING S. SKAUG Farbe und ornamentaler Dekor von Heiligenscheinen in Florenz und Siena im Duecento und Trecento. Visuelle Ästhetik als Bedeutungsträger? -- IRENE HUECK Die Entwicklung des gotischen Messkelchs in Italien und seine Darstellungen in der Malerei -- GERT KREYTENBERG Die Darstellung des Tabernakels von Orsanmichele im Specchio umano des Florentiner Getreidehändlers Domenico Lenzi -- PHILINE HELAS ". nicht aus reiner Lust.". Die Berliner Tafeln mit der Geschichte des Tobias als Gesellschaftsentwurf -- PHILIPP ZITZLSPERGER Carlo Crivellis Berliner Schlüsselübergabe und die Liturgie im Bild -- BRIGIT BLASS-SIMMEN Jacopo Bellinis "Augenzeugenbericht": Die Predigt des Bernhardin von Siena bei S. Giobbe, Venedig -- VICTOR M. SCHMIDT Feste und bewegliche Tafelbilder im Kirchenraum: Einige Überlegungen zur Kirchenausstattung des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit in Mittelitalien -- JOHANNES TRIPPS Studien zur Wandlung von Retabeln südlich und nördlich der Alpen -- STEFAN WEPPELMANN Raum und Memoria. Giottos Berliner Transitus Mariae und einige Überlegungen zur Aufstellung der Maestà in Ognissanti, Florenz -- WOLF-DIETRICH LÖHR Die Perle im Acker. Francesco di Vannuccios Berliner Kreuzigung und die Eröffnung der Wunden -- LAURENCE KANTER Der selige Gerhard von Villamagna im Florenz des 14. Jahrhunderts: öffentlicher Kult oder private Frömmigkeit? -- GAIL E. SOLBERG Bild und Zeremoniell in San Pier Maggiore, Florenz -- INGEBORG BAHR Heiligengräber in Siena: Tafelbilder, Riten, Textquellen. Register, Engl Zusammenfassung, Literaturverzeichnis, Bildnachweis.