Autor: / Künstler:
Witz, Konrad - Bodo Brinkmann u. Katharina Georgi (Red.)
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Kunst - Monographien, Kunst - Kunstgeschichte, Gotik
Bindung / Bildgrösse:
OHLwd.
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 390 S., zahlr., meist farb. Abb.
Zustand:
Min. bestossen, sonst tadell.
Bemerkung:
Anlässlich der gleichnamigen Ausstellung. Texte von Peter Berkes, Bodo Brinkmann, Gabriel Dette, Sophie Eichner, Katharina Georgi, Babette Hartwieg, Amelie Jensen, Stephan Kemperdick, Brigitte Kurmann-Schwarz, Ursula Lehmann, Philippe Lorentz. «Konrad Witz (um 1400–um 1446) zählt zu den radikalsten Erneuerern der Malerei in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Seine einzigartigen Gemälde zeugen einerseits von seiner Kenntnis der zeitgenössischen altniederländischen Malerei und andererseits von der äußerst originellen persönlichen Handschrift des Künstlers. Unstrittiger Höhepunkt seiner Malerei ist der Genfer Altar von 1444, auf dessen Altarflügel er den biblischen Fischzug Petri in eine vedutenhaft getreue Ansicht des Genfer Sees einbettet und damit die erste topografisch genau zuweisbare Landschaftsdarstellung in der deutschen Malerei schafft. Die Eigenhändigkeit der etwa 20 Tafeln aus vier großen Altaraufträgen wird von der Forschung kaum noch bezweifelt. Umso stärker gehen die Meinungen auseinander, was Ausbildung und Werdegang, Wirkungskreis und Nachfolge des Künstlers anbelangt. Die Publikation erörtert neue Thesen zur künstlerischen Herkunft von Konrad Witz.»