Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
101640
Autor: / Künstler:
[Burckhardt, Jacob]
Titel:
Beschreibung der Münsterkirche und ihrer Merkwürdigkeiten.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Helvetica - Basel
Bindung / Bildgrösse:
Privat-Hldr. d. Zeit
Verlag:
Hasler
Ort:
Basel
Erscheinungsjahr:
1842
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 22 S., m. lithogr. Umschlagtitel u. 17 lith. Tafeln, davon ein gefalteter Grundriss.
Zustand:
Besitzerschild a. Vors. eingeklebt, etwas fingerfleckig und min. stockfleckig.
Bemerkung:
Mit der oft fehlenden, schönen Gesamtansicht des Münsters mit Personenstaffage, von J. Rothmüller nach C. Guise. Erste Ausgabe des seltenen Frühwerks Burckhardts, noch aus seiner Berliner Studienzeit. "Der Grund warum dieser Text. anonym erschien, mag einerseits in der Jugend des Verfassers, andererseits in einem gewissen offiziellen Stil und schliesslich in einer Rücksicht auf einen eben Verstorbenen zu suchen sein. Burckhardt's Schrift ist nämlich eine Art Neuausgabe einer älteren "Beschreibung der Münsterkirche zu Basel", die um 1788 ebenfalls anonym erschienen war. Folgt man Burckhardts Beschreibung im einzelnen, so findet man neben manchen Irrrtümern, die heute leicht festzustellen sind, auf Schritt und Tritt scharfe Beobachtung, kluge Vermutung und vorsichtige Zurückhaltung." (Kaegi I, 509; 511). - Siehe [Falkeisen, Hieronymus] [Dank an das Antiquariat Libelle in Basel]
Preis € 600.00 CHF 600.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!