Bemerkung:
Reprint (Inkjetdruck laminiert) des berühmten Fotoplakates von Herbert Matter. Etwas grösser als das Original (102 x 63 cm).- Mit dem Erwerb der neuen Douglas DC-2 im Jahre 1935 konnte die Swissair nun mit 14 Passagieren in einem besser ausgebauten Streckennetz während des ganzen Jahres fliegen. Dieses von Sammlern und Fans der ehemaligen Schweizer Airline gesuchte Avantgarde-Plakat wurde 1936 von der Schweizerischen Verkehrszentrale (SVZ, heute Schweiz Tourismus) in verschiedenen Sprachversionen gedruckt.Die Fotoplakate, die Herbert Matter (1907-1984) zwischen 1934 und 1936 schuf, machten ihn als Gestalter weit über die Schweiz hinaus bekannt. Dies lag an der künstlerischen Qualität der Plakate, zu der das Verfahren, mit dem Matter die Farbfoto-Plakate färbte, entschieden beitrug. Er verwendete eine fotochemische Lösung, die das Chromsilber der vergrösserten Fotografien ausbleichte, und tönte die betreffenden Bereiche danach mit verdünnten Anilin-Farbstoffen. Dies war eine heikle und zeitraubende Arbeit, führte aber zu einer auch heute noch frisch wirkenden Farbigkeit.