Autor: / Künstler:
Atlas Copco, Sandvik Coromant.
Untertitel / Graf. Technik:
Dokumentation für Journalisten einer Besichtigungstour der Baustelle.
Schlagwort:
Architektur - Tiefbau, Helvetica - Allgemein, Automobil, Technik
Bindung / Bildgrösse:
Spiralordner mit eingelegten Bl.
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 52 Textbl., 8 Pläne, 18 Orig.-Photographien der Firma Altas Copco u. Sandvik Coromant.
Bemerkung:
Texte deutsch, engl,, schwedisch.Der Gotthard-Strassentunnel (italienisch Galleria stradale del San Gottardo) ist mit 16,9 Kilometern Länge der viertlängste Strassentunnel der Welt und der längste Strassentunnel in den Alpen. Der Tunnel ist Teil der Schweizer Nationalstrasse A2 von Basel nach Chiasso. Die Autostrasse verbindet Göschenen im Kanton Uri mit Airolo im Kanton Tessin. Das Nordportal bei Göschenen liegt auf 1080,27 m ü. M., das Südportal bei Airolo auf 1145,57 m ü. M.[1] Er wurde von 1970 bis 1980 erbaut und am 5. September 1980 durch Bundesrat Hans Hürlimann eröffnet. Der Gotthard-Strassentunnel ist der wichtigste Schweizer Korridor für Autos durch die Alpen (für die Eisenbahn gibt es inzwischen den Gotthard-Basistunnel). Im Jahr 2012 wurde er durchschnittlich von 17'061 Fahrzeugen pro Tag befahren, wovon 15 Prozent schwere Lkw waren. Die Verkehrsbelastung schwankt im Tagesgang und saisonal stark. Beispielsweise passierten an Spitzentagen im August 2012 über 34'000 Fahrzeuge den Tunnel.