Bemerkung:
Texte von Glenn Adamson, Paola Antonelli, Christian Brändle, Verena Formanek, Renate Menzi, Irma Boom.- Wie wird ein Designobjekt wahrgenommen? Wie verändert sich diese Wahrnehmung im Laufe der Zeit? Warum nimmt es ein Museum in die Sammlung auf und wie entstehen Bedeutung und Wert? Unter dem bezeichnenden Motto »Wertewandel« lassen sich über die Jahrzehnte hinweg wiederkehrende Qualitätsmerkmale und Veränderungen in der Rezeption alltäglicher und künstlerisch anspruchsvoller Designkultur feststellen.700 ausgewählte Objekte aus den seit 1875 aufgebauten Sammlungen des Museum für Gestaltung Zürich – Grafik, Kunstgewerbe, Plakat, Design – werden hier nach verschiedenen Kriterien geordnet und kommentiert. Es ergeben sich überraschende Zusammenstellungen, die Fragen wie Trend, Entwurf, Produktion und Rezeption neu diskutieren. Dabei ist Every Thing Design selbst ein ausgesprochen ungewöhnliches Designobjekt: Es wurde von der Niederländerin Irma Boom gestaltet, einer der derzeit innovativsten Buchgestalter weltweit.