Autor: / Künstler:
Semper, Gottfried
Titel:
Der Stil in den technischen und tektonischen Künsten, oder praktische Ästhetik. Ein Handbuch für Techniker, Künstler und Kunstfreunde (2 Bde.)
Untertitel / Graf. Technik:
Erster Band: Die textile Kunst für sich betrachtet und in Beziehung zur Baukunst; Zweiter Band: Keramik, Tektonik, Stereotomie, Metallotechnik
Schlagwort:
Architektur - Geschichte
Bindung / Bildgrösse:
OHLdr. m. goldgepr. Rücken.
Erscheinungsjahr:
1878 u. 1879
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, Bd. 1: XLII 490 S., m. 125 Holzschnitten u. 15 farb. Tondrucktafeln; Bd. 2: 576 S., m. 239 Holzschnitten u. 5 farb. Tondrucktafeln (insg. XXII Abb.)
Zustand:
Deckel berieben, minimal fleckig, Namenstempel a. Vors., wenige Bleistiftanstreichungen, gute Exemplare.
Bemerkung:
Zweite durchgesehene Ausgabe. Die Mitwirkung an der Weltausstellung in London (1851), wo Semper (1803 - 1879) die Abteilungen Kanadas, der Türkei, Schwedens und Dänemarks gestaltete, und die Reflexion über die dort zutage getretenen Kunstzustände in der Schrift «Wissenschaft, Industrie und Kunst» (1852) führten im September 1852 zur Anstellung als Prof. an der neugegründeten «School for Practical Art» im Marlborough House in London. Dort hatte er Gelegenheit, die Gegenstände der «verschiedenen Zweige der industriellen Künste» zu sammeln und die Baukunst und ihre Stilformen in den Rahmen einer allgemeinen Kunstformenlehre und deren «Urtechniken» zu stellen. Damit war das definitive Programm seines theoretischen Hauptwerks gefunden, an dessen Manuskript er seit Sommer 1855 arbeitete und das unter dem Titel: «Der Stil in den technischen und tektonischen Künsten [...]» als Fragment in zwei Bänden 1860 und 1863 erschien.