Autor: / Künstler:
Erni, J[ohann] H[einrich] - Heinrich Keller u. a. (Ill.)
Titel:
Memorabilia Tigurina
Untertitel / Graf. Technik:
Neue Chronik oder fortgesetzte Merkwürdigkeiten der Stadt und Landschaft Zürich
Schlagwort:
Helvetica - Zürich
Bindung / Bildgrösse:
Späterer Priv.-Kart. m. handschriftl. Rückenschild.
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, Titelbl. mit Vignette (gestochene Aquatinta von Käsli), gestochenes Titelbl. (von Oberkogler), 1 Bl. Vorrede, VII S. Subskribentenverzeichnis (u. 1 S. «Erklärung der Kupfer»), 366 S. mit 1 Orig.-Lithogr., 2 Orig.-Radierungen und 7 Orig.-Kupferstichen
Zustand:
Im Satzspiegel oft etw. gebräunt, Titelbl. u. letztes Bl. stockfl., an den Stegen oft etw. stockfl., 1 Randriss in S. 91 f. mit Japanpapier restauriert; gutes Ex.
Bemerkung:
Fortsetzung von Bluntschlis Chronik. - Vorhanden sind die drei regelmässig vorhandenen Orig.-Graphiken «Casino» (Lithographie von Caspar Hegi) und die beiden Orig.-Radierungen von «H[einrich] Maurer» (d. i. Heinrich Murer): «Position der Andermattischen Truppen bey der ersten Beschiessung der Stadt Zürich den 10. Sept. 1802» und «Das Schlösschen Susenberg auf dem Zürichberg mit Bezug auf die Belagerungsgeschichte der Stadt Zürich den 13. Sept. 1802». - Beigebunden sind die folgenden sechs handgetönten und braun handumrahmten, in zwei Fällen zudem handkolorierten Kupferstiche von Heinrich Keller: «Neues Zollhaus zu Eglisau» (handgetönter Kupferstich), «Wirtshaus auf der Forch im Kt. Zürich» (handgetönter Kupferstich von H[einrich] Keller), «Aussicht vom Nydelbaad am Züricher See» (handgetönter und kolorierter Kupferstich von H[einrich] Keller; zweimal gefaltetes Panorama, 14.5 x 44 cm), , «Schloss zu Eglisau im Kt. Zürich» (handgetönter Kupferstich von H[einrich] Keller), «Töss-Brüke zu Rorbas, im Kanton Zürich» (handgetönter und kolorierter Kupferstich von H[einrich] Keller), «Kirche und Burg zu Uster, im Kanton Zürich» (handgetönter Kupferstich von H[einrich] Keller). Vorhanden ist auch der Kupferstich von Esslinger «Schifflände in Zürich».