Autor: / Künstler:
Koebel, Jacob
Titel:
Meister IK Wappenbuch:[Umschlag] Titelblatt: Wapen: Des heyligen Römischen Reichs Teutscher nation. Der Churfürsten, Fürsten Grauhn Freihen,Rittern, Auch der merer theil Stett so zuo dem Reich (in Teutschem land gelegen) gehören und gehört haben. Auch wie
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Alte Drucke - Faksimile
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. goldgeprägt m. OU.
Erscheinungsjahr:
1545/1969
Buchdaten / Blattgrösse:
4°. Unpaginiert (11 Bll. Titel u. Einführungstexte, 72 Bll. mit 144 ganzs. Darstellungen nach Holzschnitten, 3 Bll. Register (Wappenkolorerung).
Zustand:
OU etwas fleckig. Buch tadell.
Bemerkung:
Reprint nach der Ausgabe die 1545 in Frankfurt am Main bei Jacob Cyriacus gedruckt wurde. Das Original stammt aus der Bayerischen Staatsbibliothek in München.Die Illustrationen zeigen 120 Städtewappen auf Bannern, die von Trägern in spezifischen Kostümen vor Landschafts-, Gebäude- und, seltener, Ortskulissen gehalten werden. 24 Sujets sind annähernd fertiggestellte Vorzeichnungen, im Prinzip nur ohne Wappen."Das vorliegende Werk ist das erste deutsche Wappenbuch im engeren Sinn. Die prächtigen Holzschnitte verherrlichen die Idee des Heiligen Römischen Reichs [..]. [..] Das Buch [..] enthält nur einen Teil der damaligen Reichsstädte, nämlich die, die dem Verleger und dem Künstler gerade erreichbar waren. Die Einleitung ist ein Auszug aus dem Werk Jacob Köbels 'Glaubliche Offenbarung wieviell fürtreffenener Reich / und Keyserthumb uff Ertrich gewesen / wo dz Römisch Reich herkomme' usw., das zwischen 1532 und 1540 drei Auflagen erlebt hatte. [..] Mag das Werk hinsichtlich des Einleitungstextes und der Vollständigkeit der Wappensammlung bruchstückhaft erscheinen, so sind doch die Holzschnitte des namentlich nicht identifizierten Meisters IK von einer Vollkommenheit, die das Werk innerhalb der heraldischen Literatur auf eine selten erreichte künstlerische Stufe hebt." (Vorwort des Herausgebers).