Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
53764
Autor: / Künstler:
Heckel, Erich
Titel:
Frühlingslandschaft
Untertitel / Graf. Technik:
Orig.-Holzschnitt
Schlagwort:
Grafik - vor 1945
Bindung / Bildgrösse:
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
1913/18
Buchdaten / Blattgrösse:
29 x 23 cm
Zustand:
Tadell., gerahmt unter Passepartout)
Bemerkung:
Holzschnitt. Unsigniert. Unterhalb der Darstellung typographisch bezeichnet «Erich Heckel. Frühlingslandschaft. Originalholzschnitt». Eines von 100 Exemplaren erschienen im "Kunstblatt", II. Jg., Weimar 1918, Liebhaberausgabe, vor S. 1. Erich Heckel (1883 Döbeln – 1970 Radolfzell). Zunächst Architekturstudium, bevor er sich dann als Autodidakt zum Maler u. Graphiker weiterbildete. 1905 gründete er u.a. mit Ernst Ludwig Kirchner, Karl Schmidt-Rottluff u. Fritz Bleyl die Künstlergruppe "Die Brücke". Von 1907–10 verbrachte er eine längere Zeit in Dangast, danach eine Ateliergemeinschaft mit Kirchner in Dresden. 1911 Umzug nach Berlin. Nach der Auflösung der Brücke wird er 1918 Gründungsmitglied des "Arbeitsrates für Kunst". Während des Naziregimes galten seine Werke zur entarteten Kunst, weshalb er an den Bodensee flüchtete u. dort bis zu seinem Lebensende blieb.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!