Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
51216
Autor: / Künstler:
Bickel, Karl
Titel:
Lebenszyklus
Untertitel / Graf. Technik:
8 Orig.- Grafiken (Mann, Weib, Begenung, Liebespaar, Umarmung, Schwangerschaft, das Kind)
Schlagwort:
Grafik - vor 1945
Bindung / Bildgrösse:
Verlag:
Wolfensberger
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1918
Buchdaten / Blattgrösse:
Titelblatt und 8 lose Orig.-Lithographien 120 x 87 cm
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Alle Blätter signiert . Karl Bickel (1886 - 1982), wuchs vaterlos auf. Ab 1904 Lehre als Lithograf und Clichéezeichner im renommierten Atelier von Paul Bleuer. Weiterbildung im Zeichnen an der Kunstgewerbeschule in Zürich. Später wechselte er in die grafische Anstalt Hüttner und stieg dort zum technischen Leiter auf. Von 1908 - 1912 eigenes grafisches Atelier (Briefköpfe, Geschäftsempfehlungskarten, Modekataloge). 1913 erkrankte Bickel an Tuberkulose und musste für 13 Monate zur Kur nach Walenstadtberg. Er gelobt einen Friedenstempel zu bauen sollte er genesen. 1914 konnt er als geheilt entlassen werden. 1924 begann er den Bau des Paxmals oberhalb von Walenstadt und lernte seine spätere Frau kennen, die St. Gallerin Berta Albrecht. Das Paxmal wurde 1949 vollendet. Bickel wurde unter anderem als Plakatgestalter international bekannt.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!