Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
63221
Autor: / Künstler:
Dr. Goudron (d.i. Ernest Guglielminetti) - Werner Kämpfen
Titel:
Docteur Goudron - Erfinder der Strassenteerung, Forscher, Arzt, Diplomat und Weltenbummler zugleich
Untertitel / Graf. Technik:
Die Biographie des Dr. Guglielminetti
Schlagwort:
Flugwesen
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU.
Verlag:
Artemis
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1944
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 302 S.
Zustand:
OU u. Schnitt min. stockfleckig, sonst gutes Exemplar.
Bemerkung:
«Der Briger Guglielminetti (1862-1943) arbeitete als Arzt auf Java und Borneo und lernte dort die Gebäudeabdichtung mittels Teer kennen. Daraus entwickelte er eine Vorläufermethode der heutigen Asphaltierung von Strassen. Als Arzt in Monaco liess Guglielminetti 1902 dort zur Staubbekämpfung 40 Meter Strasse mit heissem Teer bestreichen. Dieses Verfahren wurde dann in vielen weiteren Ländern ebenfalls angewendet, was Guglielminetti den Beinamen Dr. Goudron (französisch für „Teer“) einbrachte. Des Weiteren gilt er als Erfinder des Atemgeräts für Bergsteiger, Feuerwehr, Piloten und Taucher.»
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!