Bemerkung:
Neuerscheinung. Experimentieren, selbständiges Entdecken, Handlungsorientierung - es gibt mittlerweile viele Leitbegriffe in der Fachdidaktik Sachunterricht, die alle eine ähnliche Zielbestimmung haben. Schülerinnen und Schüler lernen durch direkten Kontakt und Auseinandersetzung mit Sachen. Lernen in Erfahrungsräumen will die Palette der Begriffe nicht einfach erweitern, sondern an Hand konkreter und erprobter Praxisbeispiele zeigen, wie sich offene Lernsituationen durchaus mit differenzierter und zielorientierter Sachanalyse verbinden lassen. Kurz: Es liegt ein Praxismodell vor, das zur Inszenierung von Erfahrungsräumen anregt und gleichzeitig zeigt, wie diese mit dem Instrument der Lernumgebung wirksam erweitert werden.AdressatenDas Buch richtet sich an:- Primarlehrerinnen und Primarlehrer- Studierende von Lehrberufen, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im deutschsprachigen Raum- Praxislehrpersonen, Praxisleiterinnen und Praxisleiter- Begleitpersonen von Studierenden (Mentorinnen und Mentoren, Coachs)- Dozierende an Pädagogischen Hochschulen Die AutorenUrs Heck, Dr. sc. nat. ETH, Berater in Sachunterricht, Feedback und Lerncoaching; Christian Weber, Prof. Dr., und Markus Baumgartner, Prof. Dr., beide PH Fachhochschule Nordwestschweiz