Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
63501
Autor: / Künstler:
La Caille, N. L.
Titel:
Lectiones elementares astronomiae, geometricae, et physicae, ex ed. Parisina anni MDCCLV in latinum trad. a C. S. e S. J.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Naturwissenschaft
Bindung / Bildgrösse:
Kart. d. Zeit.
Verlag:
Trattner
Ort:
Wien /Prag
Erscheinungsjahr:
1757
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.-8°, 5 Bl., 280 S., 3 Bl., 9 Kupferstiche
Zustand:
Deckel berieben, etwas fleckig. Namenszug a. Vorsatz, durchgehend etwas stockfleckig
Bemerkung:
Text lat. - Nicolas Louis de Lacaille (1713-1762), bekannt auch als Abbé de La Caille, französischer Astronom und Namensgeber von 17 der 88 Sternbilder. La Caille studierte Theologie, widmete sich dann aber mehr der Mathematik und Astronomie und gab die theologische Laufbahn ganz auf. 1746 erhielt er den Lehrstuhl der Mathematik am Collège Mazarin und erwarb sich in dieser Stellung große Verdienste um die Berichtigung der Sternkataloge und der astronomischen Tafeln. 1750 reiste er für vier Jahre an das Kap der Guten Hoffnung, um dort die Parallaxen des Mondes, der Venus und des Mars genauer zu berechnen. Seine Positionsbestimmungen trugen dazu bei, die Distanzen dieser Himmelskörper präziser als bis dahin möglich zu bestimmen.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!