Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
72591
Autor: / Künstler:
Balsinger, Roger N. und Ernst J. Kläy:
Titel:
Bei Schah, Emir und Khan : Henri Moser, Charlottenfels, 1844 - 1923.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Helvetica - Schaffhausen
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU.
Verlag:
Meier
Ort:
Schaffhausen
Erscheinungsjahr:
1992
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 232 S., unzähl. teilw. farb. Abb.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Henri Moser wurde am 13. Mai 1844 in Sankt Petersburg als Sohn des Industriellen Heinrich Moser geboren. 1848 kam er in die Schweiz und verbrachte seine Kindheit in Schaffhausen und auf Schloss Charlottenfels in Neuhausen am Rheinfall. Er erhielt Privatunterricht und besuchte Internate in der Westschweiz. 1887 heiratete er seine Nichte Marguerite Schoch. Als Zwanzigjähriger verliess er unter Druck seines Vaters die Schweiz, um in dessen Uhrenmanufaktur in Russland einzutreten. Mit 23 kam es zum Bruch mit dem Vater, und sein abenteuerliches Leben in Zentralasien begann. Auf seinen Reisen trug er umfangreiche Sammlungen von Kunstgegenständen, Jagdtrophäen, Waffen und anderem zusammen, die er an Ausstellungen in ganz Europa zeigte. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz kaufte er aus seinem Vermögen den elterlichen Wohnsitz, das Schloss Charlottenfels in Neuhausen am Rheinfall, zurück. 1914 stiftete er seine umfangreiche «orientalische Sammlung Henri Moser Charlottenfels» dem Historischen Museum Bern mit der Verpflichtung, diese zu pflegen und auszustellen. Für den notwendigen Anbau und Unterhalt stiftete er 100.000 Franken. Im selben Jahr wurde er zum Ehrendoktor der Universität Bern und zum Ehrenbürger der Stadt Bern ernannt. 1919 stiftete er das Gut Löwenstein und das Schlossgut Charlottenfels in der Gemeinde Neuhausen dem Kanton Schaffhausen zwecks Einrichtung einer landwirtschaftlichen Winter- und Haushaltungsschule. 1925 wurde die Landwirtschaftliche Schule des Kantons Schaffhausen eingerichtet. Henri Moser starb am 15. Juli 1923 in Vevey an einer Lungenentzündung. Die Grossmuter des Autors war die berühmte schweizer Kommunistin Mentona Moser.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!