Autor: / Künstler:
Seyler, Gustav A.
Titel:
Heraldik, 3 Bde.: 1. Geschichte der Heraldik (Wappenwesen, Wappenkunst und Wappenwissenschaft). Nach den Quellen bearbeitet. Abtheilung A. des Siebmacher'schen Wappenbuches; 2. Hefner, Otto Titan von. Grund-Saeze der Wappenkunst. Für die Leser seines Wapp
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Geschichte - Heraldik
Bindung / Bildgrösse:
Priv.-Lwd. m. Rückentitel
Erscheinungsjahr:
1885 - 1889
Buchdaten / Blattgrösse:
4°., X, 872 SS., mit 520 Textbbildungen und 14 lith. Tafeln; 50 S., 14 lithogr. Taf.; 71 S., 93 lithogr. Tafeln.
Zustand:
Bd.1: 2 Blätter im Text am Blattrand hinterlegt, 2 Blätter im Register ebenfalls hinterlegt (1 S. mit minimalen Textverlust), 2 lithogr. Tafeln als Photokopien beigebunden; Bd. 2: Titelblatt stark gebräunt, innen wenig stockfleckig, Tafeln sauber gebräunt; Bd. 3: 7 Blätter mit Fleck. Die Hälfte der Tafeln (papierbedingt) sauber gebräunt.
Bemerkung:
J. Siebmacher's grosses und allgemeines Wappenbuch in einer neuen, vollständig geordneten und reich vermehrten Auflage mit heraldischen und historisch-genealogischen Erläuterungen. Band A, B, III/1. Abteilung.- Johann Ambrosius Siebmacher (* um 1561 in Nürnberg; † 1611 ebenda) deutscher Wappenmaler, Kupferstecher, Radierer und Verleger. Im Jahr 1601 nannte sich Siebmacher in einer Eingabe an Kaiser Rudolf II. „Radierer und Bürger zu Nürnberg“. Er war Autor und Begründer eines später noch vielfach aufgelegten Wappenbuches, einer wichtigen Quelle der Heraldik des deutschen Sprachraums. Von Siebmacher selbst stammte nur das Wappenbüchlein von 1596 (19 Wappentafeln mit Kupferstichen von Friedrich Dürer) und das Newe Wappenbuch..., das in zwei Bänden in den Jahren 1605 (264 Tafeln) bzw. 1609 (164 Tafeln) herausgegeben wurde. Weitere Teile und Ergänzungsbände wurden bis 1806 – teilweise auch unter anderen Namen – veröffentlicht (siehe z. B. Weigelsches Wappenbuch). Insgesamt wurden im Rahmen des Projektes rund 19.000 Wappen dargestellt.In Anlehnung an das Werk erschien im Jahre 1854 eine umfassende Wappensammlung unter dem Titel Neuer Siebmacher.