Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
101209
Author / Artist:
Title:
Lora - La margarine du gourmet! - dreiteiliges Mobile
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Gastronomie-Allgemein
Binding / Picture Size:
Publisher:
Place of publishing:
Year of publication:
ca 1950
Book Details / Size:
42 x 45 cm
Condition:
Etwas knickspurig. sonst sauber
Description:
Die Initiative zur Erfindung der Margarine ging von Napoleon III. aus, der ein haltbares Ersatzprodukt für Butter suchte, das zur Verpflegung seiner Truppen gedacht war. 1869 war der Chemiker Hippolyte Mège-Mouriès mit seiner Erfindung erfolgreich, die er zunächst beurre économique (französisch „preiswerte Butter“) und später margarine Mouriès nannte. Für die ersten Margarinen wurden Milch, Wasser, Nierenfett und das später nicht mehr verwendete Lab oder zerstoßenes Kuheuter vermischt. [Da die Preussen aber gesunde Butter assen verlor Napoleon III vermutlich den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71].
Price € 90.00 CHF 90.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!