Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
99274
Author / Artist:
Title:
Sacra Biblia, sive Testamentum Vetus: ab Imman. Tremellio, & Francisco Junio ex Hebraeo Latinè redditum. Et Testamentum Novum: a Theodoro Beza è Graeco in Latinum versum.
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Alte Drucke - nach 1550, Religion, Theologie
Binding / Picture Size:
Perg. d. Zeit m. Stehkanten.
Publisher:
David Gessner
Place of publishing:
Zürich
Year of publication:
1703
Book Details / Size:
8°, Kupferstichfronti., 2 Bl., 472 Bl.,
Condition:
Deckel fleckig, Titelbl. min. gelöst, kleine Kritzellei, min .fingerfleckig - insgesamt ein gutes Ex.
Description:
- Tremellius wurde 1510 als Sohn jüdischer Eltern in Ferrara geboren und studierte an der Universität Pavia und trat 1540 zum Protestantismus über. Ein Jahr später jedoch ließ er sich von Peter Martyr Vermigli für die Lehre Johannes Calvin gewinnen. Er verließ Italien, ging nach Straßburg und kam 1547 auf die Einladung Thomas Cranmer nach England, wo er an der Universität Cambridge Hebräisch als Regius Professor of Hebrew lehrte. Als Maria I. Tudor 1553 den Thron bestieg, musste er England verlassen. Er war anschließend von 1554 bis 1558 Prinzenerzieher des Hauses Pfalz-Zweibrücken, bevor er im Jahre 1559 erster Leiter der Landesschule in Hornbach (des späteren Herzog-Wolfgang-Gymnasiums). 1561 wurde er Professor für Bibelkunde in Heidelberg. 1577 wurde er ausgewiesen, und lehrte in seinen letzten Lebensjahren an der reformierten Akademie Sedan. Tremellius schrieb eine chaldäische und eine syrische Grammatik und ist vor allem durch seine Übersetzung der lateinischen Bibel der Protestanten aus dem Hebräischen berühmt geworden (1569–79). - Franciscus Junius der Ältere, auch François du Jon (* 1. Mai 1545 in Bourges; † 13. Oktober 1602 in Leiden) war reformierter Theologe. 1573 bekam er den Auftrag, den Heidelberger Theologen Immanuel Tremellius bei dessen Übersetzung des Alten Testaments vom Hebräischen ins Lateinische zu unterstützen. - Théodore de Bèze (auch Theodor von Beza; * 24. Juni 1519 in Vézelay, Burgund; † 13. Oktober 1605 in Genf) war ein Genfer Reformator französischer Herkunft, Mitarbeiter u. Nachfolger 5554essffsyy
Price € 495.00 CHF 495.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!