Subtitles / Reproduction:
Bibliothèque nationale, Paris, Ms.lat.18014 (Faksimile u. Kommentar, 2 Bde.)
Binding / Picture Size:
Faksimile: Schwarzes OLdr. goldgeprägt m. Rückenschild auf 5 echten Bünden, Rundumgoldschnitt; Kommentarbd. HLdr., beides in Acrylglasskassette
Description:
Nr. 491 von 980 Exemplaren. (Neupreis 10400.–).- Die bedeutendsten Buchmaler des ausgehenden 14. Jahrhunderts haben im Auftrag des Herzogs von Berry ein Kunstwerk geschaffen, das wegen der Reichhaltigkeit und Feinheit der Malerei von Wissenschaftlern und Kunstexperten als eines der großartigsten Zeugnisse spätmittelalterlicher Kunst bewertet wird.Die Schrift- und Miniaturseiten dieses prächtigen Stundenbuches sind durchwegs mit filigranen Ranken, Vögeln und Schmetterlingen ausgeschmückt. Kaum ein anderes Werk dieser Gattung weist eine solche Fülle an Bilderschmuck auf.Der Herzog von Berry Mäzen und größter Kunstsammler seiner Zeit Geboren 1340, war der Herzog von Berry Sohn, Bruder und Onkel von drei französischen Königen. Durch diese verwandtschaftlichen Beziehungen und auch als regierender Herzog über einen bedeutenden Teil der französischen Kernlande besaß er eine Stellung, die ihm einen Platz in nächster Nähe der großen Fürsten seiner Zeit einräumte.Die Welt des Herzogs von Berry war eine Welt voller Kriege, Aufruhr und Unruhen: Krieg mit England, das große Schisma der Christenheit und blutige innere Kämpfe in Frankreich. Auch der Herzog wurde immer wieder in die politischen Geschehnisse verwickelt, obwohl er selbst ganz andere Interessen hatte.Der Duc de Berry war schon in jungen Jahren ein Förderer begabter Künstler seiner Zeit. Er gab Anregungen und vergab Aufträge, stellte finanzielle Mittel zur Verfügung und war ein leidenschaftlicher Kunstsammler und der größte Bibliophile des Mittelalters. Der künstlerische Wert seiner Handschriftensammlung übertraf bei weitem alles, was andere Fürstenhäuser zu jener Zeit ihr eigen nannten. Der Herzog verstarb am 15. Juni 1416 im Alter von 75 Jahren.Um 1372 gab der Herzog von Berry die Petites Heures in Auftrag. Schließlich sollten insgesamt fünf Buchmaler an ihrer Ausgestaltung beteiligt sein. Die Zusammenarbeit zwischen Künstlern war damals nichts Außergewöhnliches; aber diese fünf Buchmaler erreichten ein Ergebnis, wie man es kaum in einer Bilderhandschrift jener Zeit sieht.Zunächst wurde der große Jean Le Noir mit der Ausführung betraut, der seit 1340 die Buchmalerei in Frankreich bestimmte und, was für einen Künstler zu jener Zeit ungewöhnlich war, noch nach fast 40 Jahren künstlerische Höchstleistungen vollbrachte. Er schuf in der berühmten Maltradition des Jean Pucelle den Passionszyklus, das Einleitungsbild zu den Bußpsalmen und die Szenen aus dem Offizium Johannes des Täufers. Er hat aber auch viele der anderen Miniaturen entscheidend mitgeprägt. Denn obwohl sie von seinen Nachfolgern fertiggestellt wurden, lassen sie noch deutlich seine Kompositionsweise erkennen. Nach dem Tod des Jean Le Noir wurde die Arbeit an der Handschrift für einige Jahre unterbrochen.In einem zweiten Arbeitsabschnitt wurde der berühmte Jacquemart de Hesdin mit einigen Mitarbeitern, dem "Meister der Dreifaltigkeit" sowie dem sogenannten Pseudo-Jacquemart, beauftragt, das Werk zu vollenden, vermutlich zwischen 1385 und 1390. Um 1410, also lange nach der Fertigstellung der Handschrift, ließ der Herzog noch eine Miniatur durch einen der Brüder Limburg einfügen.Wegen dieser Unterbrechungen stellen die Petites Heures eines der wesentlichen Werke spätmittelalterlicher Buchmalerei am Wendepunkt zwischen der ausgehenden französischen Hofkunst des 14. Jahrhunderts und dem Beginn der Internationalen Gotik dar.Liebevoll bis ins kleinste Detail wurde jedes Blatt gestaltet. So entstand in diesem herrlichen Buch eine wahre Galerie von Bildern in einer Anzahl, die jedem Museum heute zur Ehre gereichen würde 119 Miniaturen finden sich in diesem außergewöhnlichen Werk. Die feinen Darstellungen dienten als kunstvolle visuelle Unterstützung, mit der die Buchmaler den Andachtstext zur Geltung brachten.Die Bilder bringen die großen Themen des christlichen Glaubens. Ihre Reihe beginnt mit den Miniaturen des Kalendariums und führt über das Marienleben und die Passion Christi zu den Szenen der vom Herzog besonders verehrten Heiligen.Die zahlreichen Darstellungen des Gönners selbst verleihen der Prachthandschrift einen weitgehend persönlichen Charakter. Es gibt viele Hinweise darauf, daß der Herzog dieses Stundenbuch auf seinen häufigen Reisen immer bei sich hatte.Der verschwenderische Buchschmuck setzt sich aus einer Vielzahl von Motiven zusammen: prächtigen Versinitialen auf fast jeder Seite, herrlichem Rankenwerk, unzähligen Vögeln und Schmetterlingen.Für die Ausschmückung der 119 Miniaturseiten wurde reichlich Gold und Silber verwendet denn nur das Beste war gut genug für die Ausschmückung des herzoglichen Stundenbuches.Der Kommentarband beschreibt die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Handschrift. Die Bearbeitung erfolgte durch François Avril, den Konservator der Handschriftenabteilung der Bibliothèque nationale. Weitere Beiträge stammen von Louisa Dunlop und von Brundson Yapp. Text deutsch.