Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
98919
Author / Artist:
Title:
Faksimile - Sakramentar von Beauvais, Ms. Ludwig VI, J. Paul Getty Musuem, Los Angeles
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Handschriften - Faksimile, Alte Drucke - Faksimile
Binding / Picture Size:
Faksimile: Pergament fadengeheftet; Kommentarbd.: Kart. in Lederschuber mit Schliesse.
Publisher:
Adeva
Place of publishing:
Graz
Year of publication:
2011
Book Details / Size:
Faksimile: 10 Bl, 4 blattgrosse Abb.; Kommentarbd.: 119 S., einige Abb.
Condition:
Tadell.
Description:
Nr. 26 von 444 Ex der Normalausgabe. Das Sakramentar von Beauvais in der Sammlung des J. Paul Getty Museums in Los Angeles (Ms. Ludwig V 1) ist eine von zwei aufwendigen liturgischen Handschriften, die mit ziemlicher Sicherheit in Nordfrankreich von einem italienischen Schreiber angefertigt wurden, der die Bände möglicherweise sogar selbst illuminiert haben könnte. Von dem ursprünglichen Buch sind nur zehn Blätter bis heute erhalten geblieben, die sich aber durch ihre Schönheit und den großzügigen Gebrauch von Gold und - noch bemerkenswerter - Silber auszeichnen. Unter den erhaltenen Blättern befinden sich drei Seiten mit in Gold geschriebenem Text auf gemaltem Purpurgrund, eine atemberaubende ganzseitige Kreuzigungsszene und eine fast ganzseitige Initiale in Gold und Silber, sowie kleinere gemalte Initialen. Die gesamte Handschrift war den Kanonikern der Kathedrale von Beauvais im 17. Jahrhundert als "Missale des Roger von Champagne" bekannt, und in der Tat wurde das Sakramentar höchstwahrscheinlich auf Geheiß von Roger von Champagne (gest. 1022), dem ersten Fürstbischof von Beauvais, geschaffen, der dann auch in einer Inschrift auf einem frühen Einband genannt wird. Roger war dafür bekannt, dass er die Kathedrale mit kostbaren Gütern ausstattete, darunter das Sakramentar und zwei weitere prachtvolle liturgische Bücher.
Price € 2’420.00 CHF 2’420.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!