Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
100127
Author / Artist:
Title:
Faksimile - Landgrafenpsalter
Subtitles / Reproduction:
Württembergische Landesbibliothek, Stuttgart, HB II 24. (Faksimile u. Kommentar, 2 Bde.)
Keyword:
Handschriften - Faksimile, Alte Drucke - Faksimile, Musik - allgemein
Binding / Picture Size:
Faksimile: Roter Ganzlederbd. goldgeprägt. Kommentarbd.: OLwd., beides in Lwd.-Schuber.
Publisher:
Akademische Druck- und Verlagsanstalt
Place of publishing:
Graz
Year of publication:
1992
Book Details / Size:
Gr.8° (13 x 20,5 cm) Faksimile: 183 Bl. mit Minaturen u. Initialen. Kommentarbd.: 224 S.
Condition:
Tadellos.
Description:
Nr. 246 von 480 Exemplaren. Der Landgrafenpsalter ist eine 1211–1213 entstandene Bilderhandschrift. Er wurde vermutlich für Sophie von Thüringen, die Ehefrau von Hermann von Thüringen und Schwiegermutter von Elisabeth von Thüringen, geschaffen und wird heute in der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart aufbewahrt. Der Name dieser Handschrift steht in engster Beziehung zu ihrem Auftraggeber. Landgraf Hermann I. von Thüringen und Hessen wird nicht nur in der Litanei und den Fürbitten genannt. Sein Bildnis und jenes seiner zweiten Gemahlin Sophie, aus dem Geschlecht der Wittelsbacher, findet sich auch an prominenter Stelle innerhalb der Fürstengalerie der Litanei. Hermann von Thüringen (reg. 1190 1217) galt als rücksichtsloser Politiker, der gleichzeitig ein großherziger Förderer der Künste und Wissenschaften, ein Mann von Bildung war, der in Eisenach einen der kunstfreudigsten Höfe der damaligen Zeit unterhielt. Von der Bedeutung dieses Fürsten zeugt auch die Ausstattung seines Psalters, der sowohl in künstlerischer wie auch in technischer Hinsicht als Meisterwerk bezeichnet werden kann.
Price € 1’900.00 CHF 1’900.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!