Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
101620
Author / Artist:
Oehninger Robert Heinrich
Title:
Das Zwingliportal am Grossmünster in Zürich
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Helvetica - Zürich, Kunst - Bildhauerei
Binding / Picture Size:
Broschur
Publisher:
NZZ
Place of publishing:
Zürich
Year of publication:
1985
Book Details / Size:
8°, 95 S., einige Abb.
Condition:
Tadellos.
Description:
Otto Münch (* 23. Oktober 1885 in Meissen; † 26. Januar 1965 in Zürich) war ein Schweizer Stuckateur, Steinbildhauer und Bronzeplastiker. Bekannt wurde er vor allem durch die Gestaltung der beiden Bronzetüren des Grossmünsters in Zürich. Daneben schuf er zahlreiche Plastiken, Brunnenfiguren und Bauschmuck für Zürich. Durch den Auftrag, die bronzene Bibeltür am Grossmünster zu schaffen, erlangte Münch internationale Aufmerksamkeit. Die Bibeltür besteht aus 42 Relieffeldern und wurde 1950 vollendet. Dargestellt sind die Zehn Gebote, das Glaubensbekenntnis mit Vater, Sohn und Heiligem Geist, Geschichten aus dem Neuen Testament sowie Huldrych Zwinglis erste Grossmünsterpredigt. 1939 hatte Münch bereits die Zwinglitür mit 24 quadratischen Feldern fertiggestellt.
Price € 30.00 CHF 30.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!