Title:
Plan des Treffens bey Villmergen, auf Jacobi 1712. Zwischen einem Theil der Bernerischen Truppen, unter Commando Herrn Venner und Kriegsrath-Präsident Frisching, Hern von Diessbach, …
Subtitles / Reproduction:
Nur der Texteil mit den Erläuterungen
Keyword:
Militaria-Schweiz, Militaria-Kriegsgeschichte, Helvetica - Geschichte
Binding / Picture Size:
Etwas fleckig und mittig gefalzt, kleines Loch im Falz, kleine Randeinrisse, kleines Monogramm a. rechter Seite - gutes Exemplar.
Book Details / Size:
23 x 50 cm
Description:
Der Text wurde ursprünglich an den Kupferstichplan unter einer martialischen berner Kartusche angeklebt. Der Plan stammte vom Augsburger Kupferstecher Johann August Corvinus (1683-1738).- Die Zweite Schlacht von Villmergen war die Entscheidungsschlacht des Zweiten Villmergerkriegs (auch als Toggenburgerkrieg bezeichnet) zwischen den reformierten und katholischen Orten der Schweizer Eidgenossenschaft. Sie fand am 25. Juli 1712 um das Dorf Villmergen in den Freien Ämtern (heute Kanton Aargau) statt, wie die Erste Schlacht von Villmergen 56 Jahre zuvor. Die Schlacht endete mit dem Sieg der Reformierten, welche somit die seit 1531 bestehende politische Hegemonie der katholischen Orte durchbrachen und in der Eidgenossenschaft endgültig die konfessionelle Parität durchsetzten.