Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
34332
Author / Artist:
Wauer, William, Carl Laszlo
Title:
William Wauer
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Kunst - Monographien
Binding / Picture Size:
OKart.
Publisher:
Edit. Panderma
Place of publishing:
Basel
Year of publication:
1979
Book Details / Size:
Gr.8°, 175 S., ca. 200 teilw. farb Abb.
Condition:
Verlagsfrisch aber etwas nach Vergänglichkeit riechend.
Description:
Vergriffen! Und nur bei uns! William Wauer ( 1866 - 1962), studierte an den Kunstakademien in Dresden, Berlin u. München. 2 Jahre in Rom, wo er alte Meister kopierte. Nach der Rückkehr Hrsg. der Monatshefte «Quickborn» in der erste dt. Übersetzungen von Strindberg erschienen. Um 1900 Mitarbeiter der Zeitschrift «Die Woche» die er auch mit Vignettenmaterial versah. 1905 wurde er Theaterregisseur bei Max Reinhardt. 1911 erste Versuche als Regisseur beim Film, dessen Entwicklung er massgeblich förderte (Filme m. Fritzi Massary, Albert Bassermann). Die Futuristen-Ausstellung in Berlin 1912 durch Herberth Walden führte in wieder zur Bildenden Kunst zurück. Er wurde einer der engsten Mitarbeiter von Walden u. veröffentlichte zahlreiche Aufsätze in «Der Sturm». 1924 übernahm er den Vorsitz der « Intern. Vereinigung der Expressionisten, Kubisten, Futuristen u. Konstruktivisten» die sich später «Die Abstrakten» nannten. 1928 - 1933 kustpädagogische Sendungen am Radio. Ab 1933 gehörte er ebenfalls zu den « Entarteten Künstlern». Nachdem Krieg Dozent an der Volkshochschule. War schlussendlich an allen «Sturm-Ausstellungen» der Nachkriegszeit vertreten.
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!