Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
59587
Author / Artist:
Prisi, Hans
Title:
Die C-36 - Eine Schweizer Flugzeug-Entwicklung
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Flugwesen, Militaria-LuftwaffeTechnikNeueingänge - Technik
Binding / Picture Size:
Kart.
Publisher:
Editions à la Carte
Place of publishing:
Zürich
Year of publication:
2006
Book Details / Size:
4°, 117 S., zahlr., teilw. farb. Abb.
Condition:
Min. gebrauchsspurig, sonst gutes Exemplar.
Description:
Mit zahlr. Planskizzen und techn. Daten. - Als im Herbst 1939 der Zweite Weltkrieg ausbrach, war die Schweizer Flugwaffe vor allem mit älteren Flugzeugen aus Schweizer Produktion ausgerüstet. Die einzigen modernen Flugzeuge waren fast 100 Bf 109 sowie rund 200 in Lizenz gebaute Morane D-3800-Jagdflugzeuge. Aufgrund der politischen Situation in Europa war es schwierig, im Ausland moderne Kampfflugzeuge zu erwerben. Deshalb begann die Eidgenössischen Konstruktionswerkstätte, Abteilung Flug, 1939 mit der Konstruktion eines Mehrzweck-Flugzeuges. So entstand die C-36-Familie. Die C-3603 war ein zweisitziger freitragender Tiefdecker mit Doppelleitwerk in Gemischtbauweise. Die Bewaffnung bestand aus einer Motorkanone, Flügel-MGs sowie zwei beweglichen Maschinengewehren für den Beobachter. Weiter konnte die C-3603 Bomben oder eine Zielschleppausrüstung als Aussenlast mitführen. Ab 1953 wurden 20 Flugzeuge mit Vorrichtungen zum Abwurf von Hilfscontainern ausgerüstet. Diese Flugzeuge wurden nach Lawinenkatastrophen zum Abwurf von Hilfsmaterial eingesetzt, teils mit Fallschirmen versehen. Die C-3603 wurde primär als Aufklärer sowie als Jagdbomber eingesetzt. Weiter wurde sie vor allem als Zielschlepper für die Flugabwehreinheiten bekannt. Daneben stellte sie Feindbomber für übende Jagdflugzeugbesatzungen dar. In der Jagdbomberkonfiguration konnten 50-kg-Bomben sowie spezielle Bündel aus zwölf HG-40-Handgranaten an den Unterflügelracks mitgeführt werden.
Price € 70.00 CHF 70.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!