Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
101905
Author / Artist:
Title:
Faksimile - Goldener Psalter (Dagulf-Psalter) - Codex Vindobonensis 1861 der Österreichischen Nationalbibliothek.
Subtitles / Reproduction:
[Faksimile-Ausgabe (I–IV, 4 Bde.) u. Kommentarband].
Keyword:
Handschriften - Faksimile, Buchwesen - Kalligraphie, Geschichte - Mittelalter, Religion - katholisch
Binding / Picture Size:
Faks.: Blaue Rohseide; Kommentarbd.: OBroschur - beides in Kart.-Schuber.
Publisher:
ADEVA
Place of publishing:
Graz
Year of publication:
1980
Book Details / Size:
Faksimile: 8°, 158 Bl.; Kommentarbd. 8°, 99 S., 14 Abb.
Condition:
Tadell.
Description:
Eines von 700 Exemplaren. - Ein Meisterwerk der karolingischen Hofschule Der Goldene Psalter Karls des Großen, nach seinem Schreiber auch Dagulf-Psalter" genannt, zählt zu den Königshandschriften der Palastschule, also jenen Meisterwerken der Buchkunst, die noch vor der Kaiserkrönung Karls im Jahre 800 entstanden sind. Der Psalter, eine Sammlung der 150 Psalmen des Neuen Testaments, fällt in zwei entscheidende Entwicklungsstufen der karolingischen Hofschule. Für den Teil, der zwischen 783 und 789 entstanden ist, kann man Worms und Metz als Entstehungsorte vermuten. Für die Vollendung zwischen 790 und 795 ist Aachen unbestritten. Im Goldenen Psalter besitzen wir somit ein Zeugnis für die Entwicklung der Hofschule, die an mehreren Stellen begonnen wurde und die nach Ausbau der neuen Pfalz in Aachen ihre Wirksamkeit voll entfalten konnte.
Price € 700.00 CHF 700.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!