Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
81508
Author / Artist:
Tuck Tai
Title:
Shanghai Bund
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Photographie - Reisephotographie, China
Binding / Picture Size:
HLwd-Umschlag mit Photoleporello
Publisher:
Place of publishing:
Year of publication:
ca 1890
Book Details / Size:
22 x 28 cm (aufgeschlagen 222 cm) 8 Albumin-Photographien; recto 5 Albumin-Photographien auf Karton aufgezogen
Condition:
Umschlag etwas berieben, Photographien etwas stockfleckig, min ausgebleicht,
Description:
Mit unleserlicher Widmung a. Rückseite, … Shanghai, Februar 1900. - Die 8 vorderen Bilder zeigen die Panoramasicht der Uferpromenade Bund in Shanghai von der Nanshi District zum Flus Suzhou (Britische Konzession). Die Rückseite zeigen ein Strassenszene, den Shanghai Club, zwei weitere Gebäude und die Long-Hua-Pagode. Viele der gezeigten Gebäuden wurden nach 1900 abgerissen und durch höhere ersetzt. - The Bund ist der international bekanntere englische Name einer langen Uferpromenade in der chinesischen Stadt Shanghai, am westlichen Ufer des Huangpu-Flusses gegenüber der Sonderwirtschaftszone Pudong. Ihr chinesischer Name ist Waitan (chinesisch / , Pinyin Wàit n). Ursprünglich war anstelle der heutigen Uferpromenade eine britische Niederlassung errichtet worden, etwas nördlich des damals noch ummauerten Shanghai. Mit dem zunehmenden Kolonialhandel am Ende des 19. Jahrhunderts und dem einsetzenden Bauboom wurden die Grundstückspreise höher und man errichtete höhere Gebäude, um Grundfläche zu sparen, was zu einer beachtlichen Skyline führte. Seitdem ist der Bund einer der wichtigsten Finanzplätze Ostasiens.
Price € 8’250.00 CHF 8’250.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!