Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
45821
Author / Artist:
Tschumi, Otto - Rita Klee (Hg.)
Title:
Mein Geburtsschein ist eine Lüge
Subtitles / Reproduction:
Selbstbildnisse und Texte
Keyword:
Kunst - Monographien
Binding / Picture Size:
Kart.
Publisher:
Benteli
Place of publishing:
Bern
Year of publication:
1984
Book Details / Size:
Quer-8°, o. P. (ca. 70 Bl.), 140 Abb.
Condition:
Min. gebrauchsspurig.
Description:
Erstausgabe. - Otto Tschumi (1904-1985) wuchs in einfachen Verhältnissen in der Stadt Bern auf und besuchte dort die obligatorischen Schulen. Die Ausbildung zum Schriftenmaler und zum Lithograf brach er ab. Trotzdem konnte er seinen Lebensunterhalt als Grafiker verdienen. Autodidaktisch begann er in den 1920er-Jahren seinen Stil als Maler zu entwickeln. Er heiratete 1933 die Tänzerin Beatrice Gutekunst, mit der er bis zu seinem Lebensende zusammen blieb. Von 1936 bis 1940 lebte er in Paris. Unter dem Einfluss von Max Ernst, Hans Arp und anderen Surrealisten fand er in dieser Zeit zu seiner eigenen Formensprache. 1946 konnte er zum ersten Mal in der Kunsthalle Bern ausstellen. Danach wurde alle paar Jahre eine grosse Einzelausstellung in der Schweiz seinem Werk gewidmet. International wurde er in den 1950er Jahren und spätestens 1960 mit seinem Beitrag zur Biennale di Venezia bekannt. Nach seinem Tod wurde er 1987 in Retrospektiven im Kunstmuseum Bern und in der Kunsthalle Nürnberg gewürdigt.
Price € 44.00 CHF 44.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!