Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
99507
Author / Artist:
Tschuy, Theo
Title:
Carl Lutz und die Juden von Budapest. Vorw. von Simon Wiesenthal.
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Judaica, Helvetica - CH Politik nach 1900, Geschichte - Weltkrieg II
Binding / Picture Size:
OLwd. m. OU.
Publisher:
NZZ
Place of publishing:
Zürich
Year of publication:
1995
Book Details / Size:
8°, 446 S., einige Abb. u Karten.
Condition:
Tadell.
Description:
Carl Robert Lutz (* 30. März 1895 in Walzenhausen (AR); † 12. Februar 1975 in Bern) war ein Schweizer Diplomat, der die grösste Rettung von Juden während des Zweiten Weltkriegs durchführte. Zusammen mit Widerstandskämpfern gelang es Carl Lutz, insgesamt 62'000 ungarische Juden zu retten. Durch seine Anstrengungen überlebte die Hälfte der jüdischen Bevölkerung von Budapest und wurde nicht in die Vernichtungslager der Nationalsozialisten während des Holocausts deportiert. Dreimal wurde Lutz für den Friedensnobelpreis nominiert. Von Yad Vashem erhielt er den Ehrentitel Gerechter unter den Völkern.
Price € 50.00 CHF 50.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!