Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
69876
Author / Artist:
Sonderegger, René
Title:
Napoleon I., Adolf Hitler und die Schweiz. Ein schweizerisches Wort zur europäischen Lage.
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Geschichte - Faschismus, Helvetica - Allgemein, Napoleon
Binding / Picture Size:
Broschur
Publisher:
Eduard Brugger
Place of publishing:
Zürich
Year of publication:
1940
Book Details / Size:
8°, 47 S.
Condition:
Tadell.
Description:
2. Aufl. des glühenden nationalsozialistischen Pamphlets zur Angliederung der Schweiz. - René Sonderegger (1899 - 1965). Als Kaufmann erfolglos, gehörte S. nach kurzem Gastspiel bei der SP im Frontenfrühling 1933 zu den Mitgründern der Neuen Schweiz, die er jedoch bald wieder verliess und harsch kritisierte. 1935 kandidierte er auf der Liste des National-Demokrat. Schweizerbunds im Kt. Zürich erfolglos für den Nationalrat. Geblendet von den dt. Blitzsiegen, bekannte sich S. 1940 in Huldigungsschriften an Adolf Hitler als glühender Antisemit und Nationalsozialist. Auch plädierte er für eine Einordnung der Schweiz in das von Hitler beherrschte Europa. Nachdem S. mit seiner z.T. unter dem Pseudonym Severin Reinhard veröffentlichten antijüd. Publizistik 1951 ins Kreuzfeuer öffentl. Kritik geraten war, setzte er sich ins Spanien Francos ab, wo er sich als Hotelier betätigte. (HLS).
Price € 55.00 CHF 55.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!