Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
53987
Author / Artist:
Vignali, Antonio
Title:
Die Cazzaria
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Sittengeschichte - Erotica
Binding / Picture Size:
OLdr. goldgeprägt
Publisher:
Gala
Place of publishing:
Hamburg
Year of publication:
1963
Book Details / Size:
8°, 138 S
Condition:
Tadell.
Description:
Liebhaberausgabe auf Zerkallbütten. Exempl. 272/1000.V"La Cazzaria" - aus dem 16. Jahrhundert von Antonio Vignali. Vignali (ca. 1500 - 1559), ein junger Sieneser Adliger, hatte 1525 einen "hochmütigen" humanistischen Debattierzirkel ins Leben gerufen, den er "in jugendlicher Despektierlichkeit" die "Akademie der Betäubten" nannte. Das schmale Bändchen, geschrieben in "Form eines pseudo-platonischen und pseudo-scholastischen Dialogs, der überwiegend von körperlosen Geschlechtsteilen geführt wird", war eigentlich nur für einen kleinen Kreis befreundeter Freidenker bestimmt. "Doch irgendwer - ob Freund oder Feind steht nicht fest - fertigte eine Kopie an und druckt sie ohne Zustimmung des Autors, was Vignali eine traurige Berühmtheit bescherte, die dieser nicht mehr los werden konnte. Er ging einige Jahre später ins Exil und veröffentlichte sein Leben lang keine einzige Zeile mehr."
Price € 60.00 CHF 60.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!