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Produktedetails


Art.Nr:
56667
Autor: / Künstler:
Pircher, Wolfgang (Hg.)
Titel:
Sozialmaschine Geld
Untertitel / Graf. Technik:
Kultur. Geschichte
Schlagwort:
Kunst - 20 Jht. nach 1945
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Anabas
Ort:
Frankfurt
Erscheinungsjahr:
2000
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 270 S.. zahlr. tlw. farb. Abb.
Zustand:
Einbd. min. bestossen, sonst tadell.
Bemerkung:
Anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im O.K. Centrum für Gegenwartskunst. - Währung als identitätsstiftendes Element, der Umgang mit Geld in einer Zeit, in der auch die klingendste Münze immer öfter in der elektronischen Datenwelt verstummt. Zentriert um ausgewählte Originaltexte aus der neuzeitlichen Theoriegeschichte des Geldes, von denen einige für diese Publikation erstmals ins Deutsche übersetzt wurden, wird in Verbindung mit dem Kommentar und dem reichhaltigen Bildmaterial ein spannendes Zeitpanorama entfaltet. - Wolfgang Pircher ist Assistenzprofessor am Institut für Philosophie der Universität Wien. Nach einer Ausbildung in elektrischer Nachrichtentechnik und Elektronik, studierte er Volkswirtschaftslehre und Philosophie und promovierte 1983 in Philosophie an der Universität Wien. Von 1993 bis 1998 war er am Projekt "Von der politischen zur reinen Ökonomie" der Wirtschaftsuniversität Wien beteiligt. Er war Gastprofessor an der Technischen Universität Wien, sowie Gastwissenschaftler am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin und am Graduiertenkolleg Mediale Historiographien in Weimar. Zudem ist er auch als Kurator tätig und war für Konzept und Realisierung des wissenschaftshistorischen Teiles der Ausstellung "WUNDERBLOCK. Eine Geschichte der modernen Seele" (Wiener Festwochen 1989), sowie den kulturgeschichtlichen Teil der Ausstellung "Sozialmaschine Geld" (Linz, Centrum für Gegenwartskunst, 1999/2000) verantwortlich. Pircher ist Mitglied des Netzwerkes „Wissen im Entwurf. Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Forschung“, einer institutsübergreifende Forschungsinitiative des Max Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte Berlin und des Kunsthistorischen Instituts in Florenz.
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